Ombudsmann

Die Versicherungswirtschaft hat zwei Ombudsmänner ernannt, die mit der aussergerichtlichen Streitbeilegung beauftragt sind. Will eine Versicherung im Schadensfall nicht zahlen, so können Sie sich bei den Ombudsmänneren beschweren.

Dies ist für Sie als Unternehmer wichtig und Sie können Ihren Kunden mit dieser Information helfen, zu Ihrem Recht zu kommen.

Für den Bereich der privaten Krankenversicherung lautet die Adresse:

Ombudsmann Private Kranken- und Pflgeversicherung
Leipziger Strasse 104
www.pkv-ombudsmann.de

Für alle anderen Versicherungszweige kann der Ombudsmann bis zu einem Beschwerdewert von 5.000,00 € mit bindender Wirkung zu Gunsten des Anspruchstellers entscheiden. Ausgeschlossen sind hierbei Beschwerden, die Kredit- und Rückversicherungsverträge betreffen. Die Adresse lautet:

Ombudsmann für den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
Kronenstrasse 13
www.versicherungsombudsmann.de

An alle Abschlepp- und Pannendienstunternehmen in Deutschland

BIKERS HELPLINE  0180 44 33 333 - Hilfe für Mensch und Maschine in Not -

Bundesweite Listung von Spezialisten über die IGA

Sehr geehrte Kollegen, Mitglieder und Nichtmitglieder,

die GDV-Dienstleistungs GmbH & Co. KG in Hamburg arbeitet bei der Listung von Abschlepp- und Pannendienstbetrieben für die Bikers Helpline exklusiv mit der IGA zusammen.

Die Bikers Helpline ist ein Spezialnotruf für Motorradfahrer bei Unfall, Panne und sonstigen Problemen. Für diesen Notruf listen nur wir qualifizierte Dienstleister für die Hilfeleistung in diesen Notfällen. Die Listung erfolgt unabhängig von einer IGA-Mitgliedschaft!

Bitte beantworten Sie beiliegenden Fragebogen* (mind. Seite 3 und 4!) und senden diesen umgehend mit den geforderten Anlagen zurück. Die Beantwortung und vollständige Rücksendung ist die einzige Möglichkeit, für dieses Auftragsvolumen gelistet zu werden. Die Listung erfolgt ohne weitere Verpflichtungen für Sie. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung besteht jedoch nicht - Nichtmitglieder der IGA und Mitglieder bzw. Vertragspartner anderer Organisationen haben jedoch keinerlei Nachteile.

*: Hier können Sie sich unseren Aufnahme-Antrag als PDF-Datei (ca.42 Kb) herunterladen. Sie können diese Datei mit dem ACROBAT-Reader lesen und ausdrucken. Falls Sie noch keinen ACROBAT-Reader haben, klicken Sie
einfach hier, um ihn herunter zu laden. Der Acrobat-Reader ist Freeware.

Wir haben uns beim GDV beworben, nach Listung für die Bikers Helpline auch die Klassifizierung und Listung der Unternehmen im Pkw- und Lkw-Bereich bundesweit durchzuführen. Der letzte Vertrag aus der Ausschreibung der freien Fälle an den Notrufsäulen lief am 30. Juni 2002 aus und wurde mit allen vorerst stillschweigend verländert. Eine neue Ausschreibung wurde bisher nicht gestaltet. Wir hoffen hier auf aktive Zusammenarbeit zwischen dem GDV und der IGA.

Wir bitten Nichtmitglieder von telefonischen Anfragen abzusehen, da wir Fachauskünfte nur an Mitgliedsbetriebe weitergeben.

Der IGA-Vorstand

Folgende Anlagen können Sie bei Interesse gleich vorbereiten

• Fragebogen Biker Helpline*
  • Fragebogen Listung* (Beantwortung freiwillig)
  • Preisliste/n
  • Kopie Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug
  • Fotos mindestens eines Einsatzfahrzeuges geeignet für den Transport von Motorrädern - auf einem Foto muss die außen sichtbare Preisliste erkennbar sein!
  • Bestätigung einer bestehenden Hakenlastversicherung mit Angabe der Deckungssumme
  • Bestätigung einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme und der Bestätigung der Deckung aus Schäden von Reparaturen bei Pannenhilfen außerhalb des Betriebsgelände

*: Hier können Sie sich unsere Fragebogen  als PDF-Datei (ca.45 Kb) herunterladen. Sie können diese Datei mit dem ACROBAT-Reader lesen und ausdrucken. Falls Sie noch keinen ACROBAT-Reader haben, klicken Sie einfach hier, um ihn herunter zu laden.
Der Acrobat-Reader ist Freeware.

Anlagen müssen zur Listung vollständig sein!!!

Nachreichen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich!!!

Textauszug aus der Legitimation vom 22.01.2001 (da ein anderer Verein unseriös dargestellt hat, die IGA würde die Listung gar nicht exklusiv durchführen):

... wie bekannt, bietet unsere Bikers Helpline "Hilfe für Mensch und Maschine in Not". Hinsichtlich der Maschine bedarf es jedoch für eine entsprechende Abschlepp- und Pannenhilfe darauf spezialisierte Hilfeleister, die z.B. Motorräder fachgerecht und ohne Beschädigung herbeizuführen, transportieren können.

Ihr Angebot aufgreifend bitten wir Sie ... eine bundesweite Listung von leistungsfähigen und qualifizierten Dienstleistern unabhängig von einer gegebenenfalls vorhandenen Vereinsmitgliedschaft durchzuführen.

Um eine einheitliche Vorgehensweise Ihrerseits zu ermöglichen, versichern wir Ihnen, dass wir ausschließlich Ihren Verein gebeten haben, die Listung der o. g. Hilfeleister für uns durchzuführen

unterschrieben von

Herrn Beermann und Herrn Harms