L E S E R B R I E F

an die Redaktion der Zeitschrift "Der Abschleppunternehmer" mit der Bitte um Veröffentlichung

Neue ADAC Vertragstiefstpreise - EV 5 - Angebot

Die "ISA" hat als "verlängerter" Arm des ADAC , sinnigerweise ist der
1.Vorsitzende der ISA aus Karlruhe ja dann auch noch ADAC-Plus-Partnerbetrieb,
folgendes als "Angebot" bezeichnete Preisvereinbarung befürwortet :

An die ISA Geschäftsstelle (Fax: 0721 - 4090 9950) zur Weiterleitung

Angebot EV 5  (SDI an ADAC)
An die Regionalleitung > über die ADAC Service GmbH

Der unten aufgeführte Vertragspartner wünscht einen kurzfristigen
Gesprächstermin, um die angebotenen Leistungen mit dem ADAC zu vereinbaren.

Dies entspricht der von der ISA mit dem ADAC verhandelten Grundlage, unter deren
Niveau wir diese Leistung nicht ausführen können. Es sind ein Grundmodell, sowie
drei Alternativmodelle ausgearbeitet worden, die von uns  nach individueller
Leistungs- und Einsatzbereitschaft wie folgt dem ADAC angeboten werden:

! Nur die angekreuzten Einsatzspalten / - Zeiten gelten als vereinbart !

Spalte 1 : Montag bis Freitag  7.00 bis 21.00 Uhr 28,50 EUR

Spalte 2 : Montag bis Freitag 21.00 bis 24.00 Uhr, Samstag7.00 bis 14.00 Uhr 33,50 EUR

Spalte 3 : Montag bis Samstag 24.00 bis  7.00 Uhr, Samstag 14.00 bis 24.00 Uhr 38,50 EUR

Spalte 4 : So- / Feiertag 0.00 bis 24.00 Uhr 38,50 EUR

- Bei der Gebietsabsprache mit dem ADAC ist eine individuelle Einteilung möglich, die sich jedoch am Gebiet Festpreis 1 orientieren soll.

- Es erfolgt keine Bonus-Berücksichtigung für Plus-Partner

- Einzelaufträge sind möglich

- Als Volumen sollen pro EV 5 Vertrag mindestens 50 Aufträge pro Monat vorausgesetzt werden.

- Es erfolgt eine freiwillige Preisbildung auf zwei Jahre

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

(Feld - Firma:) (Feld - Datum / Unterschrift)

(Hier darf der ADAC-Vertragspartner (Hier darf er unterschreiben)
seinen Firmenstempel eintragen)

ADAC Service GmbH ADAC Regionalleitung

Meine Anmerkungen dazu sind übersichtlich und einfach dargestellt.
Bisher waren im Festpreisgebiet 1 (sog. Nahbereich oder Stadtgebiet) 54,- EUR
netto vereinbart worden.
Nun hat der ADAC erkannt, dass die "gelben Hilfeleister" zu "jedem" Betrag
fahren würden und der ADAC mit den ca. 50 km weit-verstreuten PLUS-PARTNERN
allein nicht problemlos insbesondere die Spitzenzeiten (Wintereinbruch, Frost)
bewältigen kann, sowie in Berücksichtigung des neuen ADAC-Konzeptes stark in die
Vermittlung von Hilfeleistungen für NICHTMITGLIEDER einzusteigen, ein
engmaschiges Hilfeleisternetz benötigt.

Das grundsätzliche "ADAC-Muster" nach stark unterschiedlichen Preisen und
Abschleppkosten für vollkommen identische Leistungen wird auch in den
Mitteilungen des Bereichs Straßendienste (ab dem 1.2.2004) manifestiert.
Für die Nichtmitglieder dürfen die ADAC-Vertragsabschleppdienste, wenn die
Auftragsvermittlung über die ADAC-Notrufzentrale kommt, nicht mehr als 89,- EUR
netto (abzüglich 8,- EUR netto Vermittlungsprovision für den ADAC) in ihrem
"Festpreisgebiet" berechnen. 

Dem ADAC scheint die massive "Rufschädigung" durch die "preisgeschaukelten" sog.
"normalen Hauspreislisten-Rechnungsstellungen" auf z.B. über 440,- EUR im
"Nahbereich" für Standard - Abschleppkosten massiv zugesetzt zu haben ?

Die betroffenen, selbstzahlenden Kunden lesen nun mal auf dem Briefkopf des
ADAC-Vertragsabschleppdienstes "ADAC" und sehen ja auch am Abschleppwagen oder
Bergungs-Kfz groß die ADAC - Beschriftung.

Besonders "gekonnt" halte ich die Bezeichnung ANGEBOT über die ISA.
Somit will wohl der ADAC vorspielen, dass er in wohlwollender Übereinstimmung
mit den ADAC-Vertragsbetrieben, die ja nicht ohne Grund in den Verein ISA
eingetreten sind und "deren" Interessen gegenüber dem ADAC vertreten soll.
So steht es jedenfalls in der ISA-Satzung.
Die ISA heißt im Volltext: Interessengemeinschaft der ADAC-Straßendienstbetriebe
Sollte die ISA nicht "endlich" umgetauft werden ? 
Interessengemeinschaft des ADAC zur Preisabspracheumsetzung ?
Selbstverständlich dürften weiterhin die ADAC-Vertragsabschleppdienste als
Statisten in die ISA eintreten und auch noch Vereinbeiträge zahlen ? Aber nur
bei guter "Führung" ?
Wie hat ein ISA-Vorstand doch vor Jahren geschrieben ? - "Ohne die Gespräche der
ISA würde der ADAC noch viel schlechtere Preise zahlen ?"
Betrachtet man die Entwicklung, so zahlt der ADAC selbst bei seiner eigenen
Eintrittsverpflichtung  nun statt 54,- EUR zwischen 28,50 und 38,50 EUR netto.

Der oberste ISA-Wahlspruch scheint daher zu lauten: "Weniger ist mehr ?"
Warum organisiert die ISA nicht "die" REVOLUTION, z.B. 81,- EUR netto
Einheitspreis - auch für eine ADAC-Eintrittsverpflichtung ?
(Achtung - der letzte Satz war eine Satire - Der Witz war doch gut ?)

Diese neue Vertrags-Tiefstpreisrunde wird m.E. eine noch steilere Preisspirale
und Kalkulation, also höhere Abschleppkosten zu Lasten der "übrigen" Kunden von
ADAC-Vertragsabschleppdiensten auslösen.
In Verbindung mit dem "zweiten" Preisdeckel von 89,- bzw. 81,- EUR netto bei der
Vermittlung von Hilfeleistungen für ADAC-NICHTMITGLIEDER werden wohl nur noch
wenige Möglichkeiten verbleiben, die sog. "überhöhe, normale Hauspreisliste" von
z.B. 440,- EUR auf z.B. 540,- EUR bei SELBSTZAHLERN zu verwenden ?

Es könnte jedoch für die ADAC-Spitze noch dramatisch werden, wenn die
Öffentlichkeit und die Sensationspresse nun die "ADAC-Spitzenrechnungen" seiner
Vertragspartner verbreitet - statt einer Bewegung - Auftragserteilung nur über
die ADAC-Notrufzentrale könnte eine neutrale PRESSE ja auch die Sichtweise
"einschlagen", dass der ADAC ja diese PREISSCHAUKEL mit seinen Tiefstpreisen bei
eigener Eintrittsverpflichtung erst ausgelöst und verursacht hat und damit
selbst für die hohen Abschleppkosten seiner
ADAC-Straßendienstvertrags-Abschleppunternehmer direkt verantwortlich zeichnet ?

Die ADAC-Vertragsabschleppdienste sind hier glasklar keine Täter, sondern
insgesamt gesehen "erpresste Opfer" . Wenn ein ADAC-Vertragsabschleppdienst
nicht die ADAC-Vertragspreise (ab 54,- EUR, usw.....) unterzeichnet, warten doch
die Wettbewerber am Ort auf ihre Chance und würden sofort mitmachen.
In einigen Regionen hat der ADAC allerdings keine Vertragspartneralternative
mehr, weil die Wettbewerber vom "gelben Platzhirschen" ruiniert wurden.
In diesen gar nicht mehr so wenigen Regionen wird wohl der ADAC-Vertragspartner
keine Preisreduzierung von z.B. 54,- EUR netto auf 28,50 bis 38,50 EUR netto
mitmachen "müssen" ? Hält daher die MONOPOLENTWICKLUNG an, wird die ISA (unter
neuer Führung ?) eines Tages den "Spiess" umdrehen können ?

In Anbetracht der Umsätze im Taxi-Gewerbe sind doch die Preise im Abschlepp- und
Pannendienstgewerbe noch richtig hoch ? - behaupten wohl die ADAC - Herren ?
Hier übersehen diese "Schreibtischler", dass die Kostenstruktur eines echten 24
Std.- Notdienstes und die Vorhaltungskosten des Betriebsgeländes .
Warum kann sich nicht einmal der ADAC eine STRASSENWACHT 24 Std. leisten ?
Hier dürfen dann die ADAC-Vertragspartner die "Mitternachteinsätze" fahren.
Und dies auch noch zu diesen "ruinösen" Tiefstpreisen.

"Historisch" haben die "scheinselbstständigen" Hilfeleister nun mal nicht
versucht und nicht gelernt, wie in einer "Gewerkschaft" geschlossen auf
Mindest-Tarifverträge zu bauen und hier wohl auch die alten "kaufmännischen
Ehrbegriffe" , eine einzige Preisliste (wie an Tankstellen) aushängen und zu
verwenden. Das Abgleiten in die marktbeherrschende ADAC-Struktur ging die
letzten Jahre "schleichend" voran. Das Bundeskartellamt blieb untätig, sah den
ADAC-Preisdruck auf seine Vertragspartner wohl noch als "positiv" an - übersah
trotz erbitterter Proteste "unsererseits" die plumpe Preisschaukelpraxis.

Dieter Pramschüfer info@iga-verein.de
 

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