ADAC-Vertragsabschleppdienst-Rechnung

Ein ADAC-Vertragsabschleppdienst, der in Bayern u.a. als Kfz-Innungsaktivist, Mitgründer im Arbeitskreis ARGE Pannen- und Unfallhilfe e.V. (APU) und als Mitglied des " anderen " Abschleppverband regional wie ein bunter Hund bekannt ist, schreibt vor den Toren Münchens erstaunlich hohe Standard-Abschlepprechnungen.

Auf der Autobahn, 4 km vor seiner Haustür blieb eines Tages ein BMW Z3 nach dem Kontakt mit der Leitplanke unfallbeschädigt liegen. Dieser kleine PKW mußte mittels Seilwinde aufs Plateau des Bergungs-Kfz gezogen werden. Berechnet wurden:

2 Std. Einsatzfahrzeuge (Mercedes 1117 Bergungs-Kfz)
2 Std. Zusatzpersonal
Plateaureinigung
2 Tage Standgebühr im Freigelände

Netto-Rechnungsbetrag
16% Mwst.
Brutto-Rechnungsbetrag in DM
á 273,40
á 132,00

á   20,00

1.039,13

Wie für diese insgesamt 14 Kilometer Einsatz dann 2 Std. Einsatzdauer und zudem der Einsatz eines Zusatzpersonals zu rechtfertigen ist, dürfte sehr dubios erscheinen.
Nachdem jedoch eine Versicherung diese Kosten übernahm und hier keinen Anstoß an diesem Preisniveau genommen hatte, verzichtete der Halter darauf, hier die Gerichte einzuschalten.

Interessant an dieser Rechnung ist wieder einmal, wie deutlich die Preis- und Strukturumfrage des Verbandes von der Realität und den geschriebenen Rechnungen abweicht.
Immerhin behauptete 1999 dieser Verband ein Preisniveau von 186,95 DM netto pro Std. für das Spezial-Bergungs-Kfz und für das Zusatzpersonal nur ca. die Hälfte der geforderten 132,- DM.
Um wohl eine noch wildere Preisabweichung zu vertuschen, wurden statt der echten Einsatzzeit von nur einer einzigen Stunde gleich zwei Einsatzstunden ausgewiesen. Selbstverständlich wurde von diesem ADAC-Vertragsabschleppdienst und Verbandsmitglied keine Tachoscheibe vorgelegt, die eine Einsatzzeit von 2 Std. nachweisen hätten können. Dies war auch schwerlich möglich, wenn hier dann nicht einmal eine Einsatzstunde tatsächlich aufgewendet wurde.

Hätte dieser ADAC-Vertragsabschleppdienst über den ADAC eintrittsverpflichtet abrechnen müssen, so hätte er nach seinem damaligen Vertrag nicht einmal 100,- DM vom ADAC erhalten, was zugegebenermaßen niemals kostendeckend gewesen wäre.
Wäre dieser ADAC-Abschleppdienst vor der Auftragserteilung gefragt worden, was dieser einfache und nahe Standard-Abschleppfall (BMW rollfähig) kostet, so wäre ein Angebot von ca. 200,- DM
dem anfragenden Autofahrer unterbreitet worden.

Deshalb werden wir nun laufend Rechnungskopien offen legen.
Selbstverständlich nicht mit der Nennung der Klarnamen. Wir sind kein Verband zur Bekämpfung der Abschleppunternehmer, sondern wollen nur darstellen, wie realitätsfern die Preis- und Strukturumfrage des anderen Verbandes seit Jahrzehnten ist und warum insbesondere die Automobilclub-Vertragsabschleppdienste wg. der Tiefstpreisvereinbarung bei der Eintrittsverpflichtung des Automobilclubs oder Schutzbriefversicherung zu einer extrem-dubiosen Preisschaukel zu Lasten der übrigen Kunden gezwungen werden.
Diese Abschlepprechnung - PREISTREIBER sind deshalb aber keine Täter, sondern erpresste Opfer.
Wenn der Abschleppunternehmer Nr. 1A nicht den Automobilclubvertrag zu Tiefstpreisen mitmacht, würde der Abschleppunternehmer Nr. 2B unverzüglich bereitstehen. Für das Abschleppgewerbe an sich ist es deshalb unwichtig, wer hier mit den ginstergelben Wölfen heult oder wer dann was einzieht oder auszieht.
Das Abschleppgewerbe ist nun mal den marktbeherrschenden Kräften fast schutzlos ausgeliefert.

Auch gegenüber der POLIZEI werden Tiefstpreise bei Ausschreibungen angeboten, weil dann gegenüber den selbstzahlenden und blind-zwangsvermittelten Fahrzeugberechtigten wie im vorliegenden Standard-Abschleppfall radikal abkassiert werden kann.
An diesem System hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Im Gegenteil, durch eine gestiegene Mindestanforderung z.B. in BAYERN wird die Preisschaukel immer krasser.
Dieser Automobilclub mit Verbraucherschützerstatus ist wirklich unglaublich dreist.
Der andere Verband im Windschatten dieses Automobilclubs nicht besser.