L E S E R B R I E F
an die Redaktion der
Zeitschrift "Der Abschleppunternehmer" mit der Bitte um
Veröffentlichung
ADAC-Vertragsabschleppdienst-Rechnung
Ein ADAC-Vertragsabschleppdienst, der in Bayern u.a. als
Kfz-Innungsaktivist, Mitgründer im Arbeitskreis ARGE Pannen- und
Unfallhilfe e.V. (APU) und als Mitglied des " anderen "
Abschleppverband regional wie ein bunter Hund bekannt ist, schreibt vor
den Toren Münchens erstaunlich hohe Standard-Abschlepprechnungen.
Auf der Autobahn, 4 km vor seiner Haustür blieb eines Tages ein BMW Z3
nach dem Kontakt mit der Leitplanke unfallbeschädigt liegen. Dieser
kleine PKW mußte mittels Seilwinde aufs Plateau des Bergungs-Kfz
gezogen werden. Berechnet wurden:
2 Std. Einsatzfahrzeuge (Mercedes
1117 Bergungs-Kfz)
2 Std. Zusatzpersonal
Plateaureinigung
2 Tage Standgebühr im Freigelände
Netto-Rechnungsbetrag
16% Mwst.
Brutto-Rechnungsbetrag in DM |
á 273,40
á 132,00
á 20,00
|
536,80
264,00
45,00
40,00
895,80
143,33
1.039,13 |
Wie für diese insgesamt 14 Kilometer Einsatz dann 2 Std. Einsatzdauer
und zudem der Einsatz eines Zusatzpersonals zu rechtfertigen ist, dürfte
sehr dubios erscheinen.
Nachdem jedoch eine Versicherung diese Kosten übernahm und hier keinen
Anstoß an diesem Preisniveau genommen hatte, verzichtete der Halter
darauf, hier die Gerichte einzuschalten.
Interessant an dieser Rechnung ist wieder einmal, wie deutlich die
Preis- und Strukturumfrage des Verbandes von der Realität und den
geschriebenen Rechnungen abweicht.
Immerhin behauptete 1999 dieser Verband ein Preisniveau von 186,95 DM
netto pro Std. für das Spezial-Bergungs-Kfz und für das Zusatzpersonal
nur ca. die Hälfte der geforderten 132,- DM.
Um wohl eine noch wildere Preisabweichung zu vertuschen, wurden statt
der echten Einsatzzeit von nur einer einzigen Stunde gleich zwei
Einsatzstunden ausgewiesen. Selbstverständlich wurde von diesem
ADAC-Vertragsabschleppdienst und Verbandsmitglied keine Tachoscheibe
vorgelegt, die eine Einsatzzeit von 2 Std. nachweisen hätten können.
Dies war auch schwerlich möglich, wenn hier dann nicht einmal eine
Einsatzstunde tatsächlich aufgewendet wurde.
Hätte dieser ADAC-Vertragsabschleppdienst über den ADAC
eintrittsverpflichtet abrechnen müssen, so hätte er nach seinem
damaligen Vertrag nicht einmal 100,- DM vom ADAC erhalten, was
zugegebenermaßen niemals kostendeckend gewesen wäre.
Wäre dieser ADAC-Abschleppdienst vor der Auftragserteilung gefragt
worden, was dieser einfache und nahe Standard-Abschleppfall (BMW rollfähig)
kostet, so wäre ein Angebot von ca. 200,- DM
dem anfragenden Autofahrer unterbreitet worden.
Deshalb werden wir nun laufend Rechnungskopien offen legen.
Selbstverständlich nicht mit der Nennung der Klarnamen. Wir sind kein
Verband zur Bekämpfung der Abschleppunternehmer, sondern wollen nur
darstellen, wie realitätsfern die Preis- und Strukturumfrage des
anderen Verbandes seit Jahrzehnten ist und warum insbesondere die
Automobilclub-Vertragsabschleppdienste wg. der Tiefstpreisvereinbarung
bei der Eintrittsverpflichtung des Automobilclubs oder
Schutzbriefversicherung zu einer extrem-dubiosen Preisschaukel zu Lasten
der übrigen Kunden gezwungen werden.
Diese Abschlepprechnung - PREISTREIBER sind deshalb aber keine Täter,
sondern erpresste Opfer.
Wenn der Abschleppunternehmer Nr. 1A nicht den Automobilclubvertrag zu
Tiefstpreisen mitmacht, würde der Abschleppunternehmer Nr. 2B unverzüglich
bereitstehen. Für das Abschleppgewerbe an sich ist es deshalb
unwichtig, wer hier mit den ginstergelben Wölfen heult oder wer dann
was einzieht oder auszieht.
Das Abschleppgewerbe ist nun mal den marktbeherrschenden Kräften fast
schutzlos ausgeliefert.
Auch gegenüber der POLIZEI werden Tiefstpreise bei Ausschreibungen
angeboten, weil dann gegenüber den selbstzahlenden und
blind-zwangsvermittelten Fahrzeugberechtigten wie im vorliegenden
Standard-Abschleppfall radikal abkassiert werden kann.
An diesem System hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert.
Im Gegenteil, durch eine gestiegene Mindestanforderung z.B. in BAYERN
wird die Preisschaukel immer krasser.
Dieser Automobilclub mit Verbraucherschützerstatus ist wirklich
unglaublich dreist.
Der andere Verband im Windschatten dieses Automobilclubs nicht besser.
Dieter Pramschüfer
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